Transformation in der Automobilwirtschaft

Das Logistiknetzwerk Mitteldeutschland hat am 25. Januar zu seinem gewohnten Jahresauftakt in das Berufsförderungswerk Leipzig eingeladen.

Am Netzwerkabend nahmen u.a. Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer der ACOD GmbH, Vertreter des Projektteams MoLeWa Jerome Billhardt und Tobias Grützner sowie Gerd Neudert, Geschäftsführer vom Cluster IT Mitteldeutschland teil.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Jörg Beenken, Geschäftsführer BFW Leipzig, welcher glücklich war, dass die Jahresauftaktveranstaltung im Berufsförderungswerk Leipzig stattfand. Er bedankte sich beim gesamten Netzwerk für die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das zweite Begrüßungswort übernahm Toralf Weiße, als wiedergewählter Vorstandsvorsitzender des Netzwerk Logistik Mitteldeutschland freute er sich, die erfolgreiche Arbeit im neuen Jahr mit allen Mitgliedern und Partnern fortsetzen zu können.

Zum Erfolg der Transformation tragen die eng verzahnten Branchen, wie die Logistik und Informationstechnologie bei. Dass seit mehreren Jahren Kooperationen zwischen den Netzwerken ACOD, Netzwerk Logistik Mitteldeutschland und dem Cluster IT Mitteldeutschland bestehen, kommt dem selbstredend zugute.

Wodurch wird die Kooperation im Netzwerk verstärkt?

In einem fünfminütigen Pitch stellte Tobias Grützner das Projekt MoLeWa vor, indem er fokussiert die Zielstellungen des Projektes sowie den Mehrwert für die Mitglieder der Kooperationsverbände präsentierte. Es wurden konkrete Maßnahmen wie Datenerhebungen zur Digitalisierung in den Branchen, wie auch Partizipationsmöglichkeiten vorgestellt.

Während des Impulsreferats zum Thema Fachkräfte von Prof. Dr. oec. Peter M. Wald, HTWK Leipzig, wurden die jüngeren Generationen mit Bezug auf unsere Fachkräftesituation und -bindung für die Zukunft betrachtet. Unter dem Titel „Ticken junge Menschen anders? Wie Arbeitgeber die Generationen Y und Z für sich gewinnen und binden.“ gab er einen interessanten und aufschlussreichen Einblick.

Abschließend stellte Gerd Neudert die weiteren Aktivitäten mit unserem Kooperationspartner Cluster-IT vor.
Beim anschließenden Get-together konnten Fragen beantwortet und Inhalte vertiefend diskutiert werden.
Loading...

Mehr

Newsletter März 2024

Das HdMW Schaufenster startete am Mittwoch den 13.03.2024 mit einer erfolgreichen Premiere und einem gelungenen Auftakt unter dem Initialthema UNTERNEHMEN REVIER.

Newsletter Februar 2024

Das Leben auf der Erde beruht seit Millionen von Jahren auf funktionierenden Kreisläufen.

Newsletter Januar

Das MoLeWa-Team der Universität Leipzig präsentiert die neuesten Ergebnisse der Analyse der Best Practice Region Göteborg.